Kleine Nachlese zum Projektstart am 23.08.2011

Es war schon ein großartiger Moment. Christian Lenz, Schulleiter des KKG, stellte zu Beginn der offiziellen Übergabe-Veranstaltung in der Aula den Werdegang des Projektes von der Idee bis zur Geräteaushändigung gestern vor. Was mit Begeisterung begann, ging in mühevoller Kleinarbeit – insbesondere von Christian Lenz selbst – weiter und konnte gestern nun endlich losgehen: paducation.

Unumgänglich war im Anschluss an die Rede der „Papierkram“ (Nutzungsvereinbarung, Regeln im Umgang, Wer-hat-welches-Pad, …), hier gab es fröhliche Unterstützung von Herrn Dörnte, Lehrer am KKG.

Interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Geräte entgegengenommen wurden: von begeistertem Strahlen bis sehr coolem Dreinblicken war die ganze Bandbreite vertreten. Ebenso groß waren die Unterschiede nachher, als alle wieder – nun mit iPad – auf den Stühlen Platz genommen hatten. Manch einer ließ das Gerät so eingepackt wie es war, andere packten sofort aus und erkundeten alles, was möglich war.

Ich wäre so gern Mäuschen gewesen abends bei den Schülerinnen und Schülern zu Hause… Ich hätte gern erlebt, wie das In-Beschlag-Nehmen des iPads vonstatten ging… Aber vielleicht schreibt der oder die eine ja dazu etwas hier im Blog.

Für uns, die wir an der Vorbereitung von paducation mitgewirkt haben, ging gestern eine schwierige Phase zu Ende, und wir konnten alle erst einmal durchatmen.

Heute, am Tag „danach“, ist die schulische Wirklichkeit wieder sehr präsent. Aber dazu später mehr.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*