Gastbeitrag von Marc-Julian Hensel:
Während der letzten vier Monate habe ich mich in meiner Examensarbeit mit der Frage beschäftigt, wie Tablet-Computer, z.B. iPads, im Physikunterricht der Oberstufe genutzt werden können. Es betreute mich Herr Prof. Dr. Kammerl von der Universität Hamburg.
Für meinen Praxisteil wurde ich von Herrn Lenz, Herrn Sikorski sowie dem Physikkurs der 11. Klasse eingeladen, im Unterricht zu hospitieren und einen Schülerfragebogen auszuteilen. Ich hatte Glück, denn gleich in der ersten Stunde war das iPad im vollen Einsatz; der Schallpegel von Herrn Sikorskis Auto wurde einer umfassenden Kontrolle unterzogen: Wie viel Dezibel erreichte sein Auto im Stand bei verschiedenen Umdrehungszahlen, wie laut waren das Hupgeräusch und vor allem das Fahrgeräusch? Und auch die schriftlichen Beurteilungen der Schüler im Fragebogen waren für mich sehr hilfreich!
Der Besuch am Kurt-Körber-Gymnasium war interessant und inspirierend, u.a. wegen der Aufgeschlossenheit für mein Projekt seitens der Schulleitung, der Lehrer und der Schüler. Ich denke, dass eine solche Dynamik die beste Voraussetzung dafür ist, die Potentiale von Tablet-Computern für den Physikunterricht weiter zu erkunden und davon zu profitieren.
Das Paducation Projektteam wünscht gutes Gelingen bei der Auswertung der Ergebnisse.